British and Swiss PGA Golf Professional

David Crawley

David Crawley ist am 5. Mai 1957 in Doncaster (England) geboren. Er begann mit 13 Jahren mit dem Golfspiel. Animiert wurde er durch einen Lehrer, der auf dem Fussballfeld jeweils Schläge übte und mit einem Eisen 8 von einem Tor zum andere spielte und dabei versuchte, Tore zu erzielen. David und seine Kollegen brachten ihm jeweils die Bälle zurück.

Auf dem 9-Loch-Kurs des benachbarten Serlby Golfclubs war er zuerst Caddie und begann dann selbst zu spielen. Er nahm einige Stunden und erreicht im ersten Jahr Handicap 8. Allerdings war er in seiner Freizeit fast ununterbrochen auf dem Golfplatz. „In den Schulferien spielte ich täglich 54 Löcher", sagt er, „und meine Eltern mussten mich abends jeweils vom Golfplatz holen." Mit 15 Jahren war er bereits entschlossen, Golf zu seinem Beruf zu machen. Er kontaktierte diverse Golfclubs und erhielt einen Job im GC Lindrick in Sheffield, wo er bei Jack Jacobs arbeitete und die Ausbildung zum Pro absolvierte.

Als Mitglied des BPGA ging er 1978 für ein Jahr nach Irland, wo er vor allem Deutsche unterrichtete. Dann arbeitete er beim Royal Waterloo Club in Brüssel, später in Antwerpen. In Korfu wurde er 1984 dann Manager des lokalen Golfclubs, wo er zehn Jahre blieb. Dort lerne er auch sein Frau Antoinette kennen und traf den damaligen Präsidenten des GC Rheinblick, Ferdinand Meyer, der ihm einen Job in der Schweiz vermittelte: David unterrichtete im ersten Jahr „platzlose" Mitglieder des GC Goldenberg in Rheinblick. Im Sommer 1994 höre er vom GC Küssnacht. Er meldete sich bei Josef Schuler und erhielt den Job. Nach über 15 Jahren als Head Pro in Küssnacht am Rigi freute er sich auf die neue Herausforderung in Seedorf, wo er seither für das Kurswesen sowie die Playing und Driving Range verantwortlich ist.

Ich habe immer Glück gehabt mit Anstellungen, wenn eine zu Ende war, gab es sofort eine neue Möglichkeit", umschreibt er seine berufliche Laufbahn. David ist verheiratet mit Antoinette, sie leben in Emmetten und haben zwei Söhne.